Stammtisch 2021-06-18
Aus lugvswiki
Version vom 21. Juni 2021, 15:41 Uhr von Stippi (Diskussion | Beiträge) (→Live USB-Stick mit Datenbereich: "s" gelöscht)
18.06.2021 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/b/ulf-nm2-y26
wöchentlicher onlineStammtisch
Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr solange kein normales Treffen möglich.
Anwesende
- Holger H.
- Michael
- Bertram
- Holger N.
- Ulf
- Uwe
Themen
Test der Plattform "Big Blue Button"
- Die erste Hürde, ist wie immer der Ton. Einer ist zu leise und kaum zu verstehen, ein anderer verursacht ein störendes Echo oder es scheppert beim Sprechen, weil das Mikro übersteuert.
- Nachdem alle ihre Toneinstellungen kontrolliert und korrigiert haben kann es endlich losgehen.
Externe Festplatte am Smartphone
- Michael hat unterwegs eine externe Festplatte versucht am Smartphone zu betreiben, hatte aber nicht damit gerechnet, dass das Smartphone nicht ausreichend Strom für die externe Platte liefert. Außerdem braucht er ein zusätzliches Werkzeug (Tool) auf dem Smartphone, ein Stück Software, dass das Dateisystem der externen Festplatte lesbar macht.
Lernstick sicher machen
- Holger N. hat beim Erstellen des Lernsticks vergessen ein Passwort zu vergeben und fragt, ob er das nachholen kann.
- Ulf gibt zu bedenken, dass das keine Sicherheit bietet. Ansonsten kann er in der Benutzerverwaltung des laufenden Systems ein Passwort vergeben oder ändern.
Live USB-Stick mit Datenbereich
- Holger N. möchte wissen, wie man nachträglich einen Datenbereich für Nutzdaten anlegt.
- Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem "persistenen" Dateisystem / Datenbereich, also einer, der dauerhaft für die Speicherung von Daten angelegt und im Betrieb bereitgestellt wird.
- Die Anwesenden empfehlen ein anderes LIVE-Linux zu benutzen und von dort aus mit einem Partitionierungswerkzeug die Änderung vorzunehmen.
- Einige Distributionen bieten dies von Hause aus an eine separate /home-Partition anzulegen, einige aber lassen es aus Sicherheitsgründen nicht zu.
Browserwahl
- Uwe hatte zwischenzeitlich auch Tonprobleme und hat einfach den Browser gewechselt. Statt Firefox benutzt er kurzfristig Iridium-Browser, der auf Google Chrome / Chromium basiert und offenbar besser funktioniert.
- Auch Michael leidet unter schlechter Tonqualität und Unterbrechungen bei der Tonwiedergabe und installiert bei sich kurzerhand den Chromium Browser. Er kann berichten, dass es damit viel besser geht.
Zurück zur Übersicht