Stammtisch 2021-11-19
Aus lugvswiki
Version vom 21. November 2021, 07:10 Uhr von Stippi (Diskussion | Beiträge) (→Online-Konferenzen: Ergänzung "Teamviewer")
19.11.2021 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/b/ulf-nm2-y26
wöchentlicher onlineStammtisch
Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr solange kein normales Treffen möglich.
Anwesende
- Bertram
- Holger H.
- Uwe
Themen
Soundprobleme
- Uwe ist zu laut, Bertram zu leise. Beide müssen an ihren Einstellungen Änderungen vornehmen.
Nachlese LPD
- Holger stellt das Protokoll vom letzten LPD 2021.2 vor und gibt einige Erläuterungen und Details zu den jeweiligen Punkten.
- Bertram hat bereits eine Zusammenfassung einer Disskusion über die Zukunft des LPD an die ML gesendet und geht auch noch einmal detailiert auf die Punkte ein.
Online-Konferenzen
- Zwischen einer Vielzahl von Lösungen für Video-Konferenzen und den individuellen Kenntnissständen sind immer wieder Leute zu beobachten, die technisch kaum oder nur unter erschwerten Bedingungen in der Lage sind problemlos an einer Online-Sitzung teilzunehmen. Das nervt die, die sich auskennen oder zurechtkommen, verzögert oder behindert die Treffen, kostet Zeit und Nerven.
- Es frustriert aber genauso diejenigen, die sich technisch nicht "zu Hause" fühlen. Denen ist das alles viel zu kompliziert. Es fehlen aber oft auch Grundkenntnisse bei der Bedienung und dem Umgang mit Computern im Allgemeinen und grafischen Benutzeroberflächen im Speziellen.
- Einige Lösungen sind nativ nicht für Linux verfügbar und können so nicht von Linuxanwendern genutzt werden. Bertram nennt als Beispiel TeamViewer im Zusammenspiel mit BIZZ.
RAM im Laptop
- Bertram hat nach dem erfolgreichen Einsatz einer SSD auf seinem Dell Business Laptop festgestellt, dass es trotz deutlicher Verbesserung ein Problem mit einem Programm gibt, das wohl mehr Leistung verlangt.
- Holger weist ihn an mit
inxi -Fz
die Eckdaten seiner Hardware auszulesen und in den Chat zu posten, damit Holger ihn beraten kann.
- Es stellt sich heraus, dass der Arbeitsspeicher bei 3 GB liegt und nur noch bis maximal 4 GB erweitert werden könnte. Eine Erweiterung würde also vermutlich wenig bringen. Die RAM-Auslastung lag zum Zeitpunkt des Auslesens unter 50 %. Vermutlich ist die recht betagte CPU der Flaschenhals.
Zurück zur Übersicht