Stammtisch 2026-05-08
DD.MM.JJJJ - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join
wöchentlicher Online-Stammtisch
Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr anstelle des monatlichen Stammtisches im realen Leben.
Anwesende
- Holger
- Ulf
- Bertram
- Christian
Themen
PC / Laptop bzw. Android-Phone datensicher machen
Wir haben über digitale Unabhängigkeit gesprochen; Ulf hatte im Vorfeld (Mi., 29.04.2026, im Matrix-Kanal folgenden Link gepostet: Kuketz-Blog: Digitale Unabhängigkeit umsetzen.
LPD 2026.1 evtl. an einem (vierten) Freitag des Monats stattfinden lassen?
Wir überlegen im Juni (das wäre vermutlich der vierte Freitag des Monats, an dem normalerweise (meist im vspace.one in VS-Villingen) ein Praxisstammtisch stattfindet, diesen aber in einem LPD (2026.1) umzuwandeln. Gerne in anderen Räumlichkeiten (evtl. in der Werkbox in VS-Schwenningen, um unsere Reichweite zu vergrößern und neues Publikum anzusprechen.
Unser LPD 2026.2 wird im VHS-Programmheft (wohl ab) Juli 2026 beworben.
Werbung für Linux
Christian berichtet, dass ein Verwandter aus Donaueschingen im Donaueschinger Reparaturcafe jemanden getroffen hat, der ihm Linux empfohlen hat (der Verwandte hatte Probleme mit seinem Windows). Bis auf Christian kennen wir den "Linuxer" (R.), von dem hier die Rede ist. Schön, dass Linux bekannter wird.
Christian interessiert, ob diese Anzeigen im Mitteilungsblatt Donaueschingen kostenlos (für uns als Verein) sind, und wie genau da vorgegangen werden muss. Holger wird seine Mutter Lydia fragen, welche im Reparaturcafe Donaueschingen mitarbeitet.
Christian wäre bereit, bei einer Veranstaltung des Rparatur-Café in St. Georgen sich mit einem Stand zu beteiligen und Linux vorzustellen.
Backup "Timeshift" unter LMDE7
Bertram fragt wegen seiner Backupeinstellungen, die er mit dem LinuxMint-Debian7 eigenen "Timeshift" bewerkstelligt. Christian stellt fest, dass seine bisherigen Sicherungen nur das System (also das Linux) gesichert hatten; unter Christians Anleitung ändert Bertram die Einstellungen, so dass nun auch sein /home mitgesichert wird (und damit auch die vorgenommenen Einstellungen und enthaltenen Daten).
Christian weist darauf hin, dass dann aber – Bertram sichert nur wöchentlich, nicht täglich (oder noch häufiger) – dann aber bei einem Rückschritt auf ein einige Tage altes Backup auch die bis dahin erstellten Daten weg sind. Da Bertram aber knappe 300 GiB zur Verfügung hat und kaum Speicher belegt ist, wäre es klüger, die Updates häufiger laufen zu lassen. Was hat man von vorhandenem Speicher, den man nicht einmal annähernd nutzt?
Zurück zur Übersicht