Stammtisch 2026-07-17

Aus lugvswiki
Version vom 17. Juli 2026, 20:14 Uhr von HolgerW (Diskussion | Beiträge) (Stammtisch 2026-07-17)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

17.07.2026 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join

wöchentlicher Online-Stammtisch

Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr anstelle des monatlichen Stammtisches im realen Leben.


Anwesende

  • Christian
  • Ulf
  • Bertram
  • Holger




Themen



Probleme beim Startvorgang LMDE

Bertram hat Probleme beim Startvorgang. Ursächlich scheint die Anwendung "xdg-desktop-portal-gtk" zu sein.

Christian hilft, mit den Befehlen

$ sudo dpkg -l xdg-desktop-portal
$ sudo apt install --reinstall xdg-desktop-portal xdg-desktop-portal-gtk
$ systemd-analyze blame > Schreibtisch/systemd-start.txt
$ systemd-analyze plot > Schreibtisch/boot_analysis.svg




Anwendung ZIM (Desktop-Wiki)

Bertram erzählt, dass er sein Wissen (bezüglich Linux) in einer ODP-Datei (LibreOffice-Dokumentendatei) sammelt. Alternativ schlägt Christian vor, doch die Anwendung ZIM - Ein Desktop-Wiki zu installieren. Das wäre auch eine Möglichkeit.




Unser Matrixkanal ist "unsichtbar"



Reichweite unseres Vereins erhöhen

Christian sich hat letzte Woche einen Facebook-Account zugelegt und dort einen Beitrag erstellt, der inzwischen von der Werkbox geteilt wurde.

Sehr gut, denn dort werden wir nächsten Freitag unser Realtreffen (LPD 2026.1) haben. Das hier ist der Link: Facebook-Account Christians der LUG VS. Witzigerweise kann obiger Link auch ohne sich bei Facebook anzumelden, bzw. zu registrieren betrachtet werden. Dazu einfach die Cookies ablehnen und danach das Anmeldefenster (oben rechts) wegklicken. :-)

Eventuell muss man sich im Firefox im Menü unter:

Extras / Erweiterungen und Themes 

nach firefox multi-account container suchen und dieses Add-On installieren.

Denn, klickt man im Facebook-Link auf die Bilder und will mehrere anschauen, kommt nach wenigen Bildern erneut eine Login-Aufforderung, die sich diesmal aber nicht wegklicken läßt. Lädt man dann aber einfach einen neuen Container-Tab im Firefox, lässt sich das umgehen.




Zurück zur Übersicht