Stammtisch 2023-01-27
Aus lugvswiki
Zur Navigation springenZur Suche springen27.01.2023 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/b/ulf-nm2-y26
wöchentlicher onlineStammtisch
Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr zusätzlich zum monatlichen Stammtisch im realen Leben.
Anwesende
- Bertram
- Julian
- josX
- plocki
- Ulf
- Uwe S.
Themen
LPD 2023.1
- Ulf stellt die Teilnahme der LUG-VS am Linux Presentation Day 2023.1 am 20. Mai zur Diskussion.
- Ulf will den LPD am 20.05. abhalten und schlägt drei bis fünf Vorträge vor. Als Veranstaltungort werden die Räume des vSpace vorgeschlagen.
- Ulf will den Termin bei den vSpace-Leuten schon mal anmelden und die Veranstaltung bei LPD.org vorbehaltlich anmelden.
- Bertram ist bereit seinen Libre Office Vortrag beizutragen, hadert jedoch mit der aus seiner Sicht knappen Zeit von 30 Minuten.
- Julian will seine Privacy Themen beitragen.
- Bertram weist auf eine wachsende Anzahl von unzufriedenen Windowsbenutzern hin, die man vielleicht als "Quereinsteiger" gewinnen könnte.
Kopieren von Verzeichnissen
- Jos will Verzeichnisse kopieren, nicht aber deren Inhalt (Dateien). Mit dem copy-Befehl (cp) hat er das nicht hinbekommen.
- Ulf schlägt ein Bashskript mit einer for-Schleife vor.
- Jos hat sich mit rsync bereits befasst und denkt damit auch seine Anforderungen entsprechend erfüllen zu können.
- Plocki schlägt vor
cd src/ ; find -type d -exec mkdir ../dst/{}
zu verwenden wenn man es nicht mit cp oder rsync machen will.
- Ulf merkt an, dass der String möglicherweise nicht funktioniert und rsync schon die bessere Lösung sei.
Mailman 3
- Bei einem der letztzen Updates auf unserem Server bei Hetzner ist offensichtlich die Mailingliste kaputt gegangen.
- Julian hat sich anfang des Jahres bereit erklärt die Wartung des Servers zu übernehmen und hat als erstes die Software aktualisiert. Als Nebeneffekt ist die Mailingliste dabei kaputt gegangen.
- Es stellte sich heraus, dass Mailman 2.1 mit der Aktualisierung nicht klar kam und ein Update von Mailman auf Version 3 erforderlich wurde.
- Jetzt erklärt er wie er sich nach und nach durch die Fehler gehangelt hat und beseitigt hat.
- Julian musste dazu verschiedene Konfigurationen anpassen und Installationsschritte mit anderen Benutzerrechten wiederholen. Es hat sich gezeigt, dass auch in der Dokumentation Fehler vorhanden waren, die aber inzwischen korrigiert wurden. Das hat ihm zusätzlich Kopfschmerzen bereitet.
- Vor allem fehlerhafte Zeichen wie . und @ in Konfigurationsdateien oder -befehlen sind Stolpersteine gewesen.
- Ulf und Julian führen nochmal die Möglichkeiten der Mailinglisten für angemeldete Benutzer vor.
Containerisierung
- Docker versus Podman: Es gibt sicherheitsrelevante Probleme beim Betrieb von Docker-Containern, wenn es jemand schafft aus dem Container auszubrechen und auf dem Host uneingeschränkte Berechtigungen erlangen kann.
- Podman versucht das Sicherheitsproblem zu beseitgen und schreibt gewisse Mechanismen vor, die die Sicherheit erhöhen sollen. Ein Docker-Container ohne die erforderlichen Sicherheitsmechanismen wird in Podman nicht funktionieren, die Mehrheit der Docker-Container erfüllt die Sicherheitsanforderungen jedoch und läuft somit auch unter Podman.
- Julian führt einige Details zu Docker vor.
- Es werden diverse Dienste wie Nextcloud, SearX oder Pastebin und deren individuelle Konfiguration vorgestellt, die sich aus wenigen Zeilen zusammensetzen in denen Netzwerknamen, IP-Ranges, Dienstnamen oder Ports festgelegt werden.
Planung kommender Treffen
- Ulf schlägt vor, nach dem nächste Woche (03.02.) stattfindenen Termin der Jahreshauptversammlung am 10.02. den LPD-Termin organisatorisch vorzubereiten und anschließend (17.02.) einen Mini-Vortrag zum Thema Docker durch Julian anzubieten.
Bildformate
- Jos bemängelt, das viele Videos zu hoch skaliert sind, so dass man einige Details in Videos auf kleinen Monitoren mit geringer Auflösung nicht erkennen kann.
- Ulf erklärt, wie die einzelnen Auflösungen miteinander korrespondieren.
Shell
- Jos fragt, warum Julian zwei Leerzeilen in seiner Shell einfügt, wenn er einen Befehl eingetippt hat und Enter gedrückt hat und warum er nicht in seiner .bashrc eine entsprechende Zeile einfügt, die nach jedem Enter zweimal eine Leerzeile automatisch einfügt.
- Plocki führt ein speziell angepasstes Prompt vor, das mit Farbe und Uhrzeit aufwartet.
- Außerdem hat er festgestellt, dass es viele undokumentierte Zeichen auf der Tastatur gibt, die man mit der AlrGr-Taste aufrufen kann.
Zurück zur Übersicht