Stammtisch 2025-03-21

Aus lugvswiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

21.03.2025 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join

wöchentlicher Online-Stammtisch

Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr anstelle des monatlichen Stammtisches im realen Leben.


Anwesende

  • Holger
  • Bertram
  • Ulf
  • Klaus
  • Plocki




Themen



Einladungslink für LPD 2025.1 und "Installationsparty"

Holger fragt, ob denn nun schon ein Link für das Einladen zum LPD 2025.1, bzw. der zuvor geplanten "Installationsparty" vorhanden ist. Das ist leider noch nicht der Fall, da Moni, die eine ganze Schar von "Wechselwillingen" Windows-Nutzern an der Hand hat, noch immer nicht auf Ulfs Matrix-Nachricht reagiert hat. Eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht leider nicht (der Nachteil, wenn man datenschutzkonform unterwegs ist und keine Telefonnummer oder Mailadresse hat).

Ulf wird nun aber einen Termin suchen (Absprache mit dem vspace.one) und bekanntgeben, um für Wechselwillige Windows-10-Nutzer eine Installationsparty anzubieten.

Dieser Termin wird dann auf unserer LPD-Anmeldeseite angeboten werden. Im Prinzip muss man den Link für die Anmeldung zum LPD 2025.1 nur etwas umbauen und dann wäre für die Installationsparty ein separater Link auf obiger Seite vorhanden ...




Kassenprüfung steht aus

Bertram fragt – und nimmt Holger damit das Wort aus dem Mund – wann denn die Kassenprüfung fertig sei. Ulf hatte noch keine Zeit, mit unserem Kassenwart Kontakt aufzunehmen und dieser hat derzeit auch einige Probleme privater Natur. Wir müssen aber je Jahr eine Kassenprüfung vorlegen, wobei es eher unwichtig ist, wann diese gemacht wird.




Anmeldung zum LPD 2025.1 im MehrGenerationenHaus Donaueschingen

Frau Martina Ott, von der Caritas Donaueschingen, hat uns eine Test-Anmeldung geschickt, welche an die von Ulf erstellte Mailing-Liste (in der sich derzeit nur Ulf, Bertram und Holger befinden) erfolgreich übermittelt wurde.

Allerdings ist es Ulf noch nicht klar, warum Holger eine "eingebettete Mail" (also die Anmeldung als Anhang) erhalten hat und Bertram nicht. Bei Holgers Mail-Client "Thunderbird" wird nämlich der komplette Header mit angezeigt und nur im Anhang sind die eigentlichen Anmeldedaten hinterlegt.




Überbrückung von WhatsApp auf Matrix-Client "Element"

Holger muss WhatsApp betrieblich nutzen. Da Holger noch ein altes Smartphone hat, hat er dort WhatsApp installiert. Auf dem betrieblichen, auf dem er WhatsApp nutzen soll (und das er auch privat nutzen darf und das daher auch tut) will er aber WhatsApp keinen Zugriff auf seine Kontakte gewähren.

Die Lösung: Auf dem betrieblichen Gerät ist Element, ein Matrix-Client, installiert. Auf dem alten, privaten Gerät ist WhatsApp installiert. Dort hat es aber nicht Zugriff auf die Kontakte des betrieblichen Geräts. Holger hat auf diesem Gerät nur Kontakte hinterlegt, auf die WhatsApp zugreifen darf. Indem das WhatsApp vom privaten Gerät überbrückt wird (genannt: Bridge / bridged), kann er nun das private Gerät (auf dem WhatsApp läuft) zu Hause lassen und bekommt dennoch die betrieblichen WhatsApp-Mitteilungen, bzw. kann diese beantworten (über den Messenger "Element").

Plocki hilft Holger diese Überbrückung einzurichten (das geht auch mit dem Messenger Signal, welche Holger schon seit über einem Jahr überbrückt hat).

Dies sind die Schritte (welche auf Plockis Blog – Matrix-Server mit Brigdes erklärt werden – für die, die damit noch nicht klar kommen, eine genauere Erläuterung):

  1. Zunächst einmal muss auf dem Gerät, auf welchem WhatsApp nicht installiert ist, die App Element installiert und eingerichtet werden; sie läuft auf MacOS, Windows und natürlich auf Linux; ebenso auf Android und auch als Web-Anwendung (über den Browser)
  2. Nun muss in der "Element"-App ein Raum angelegt werden; wie das geht, erkläre ich an Hand der Desktop-App
    • klicke oben links in der Element-App – neben Deiner Benutzerkennung (bei mir "Holger_tumb") auf das Pluszeichen (+)
    • wähle den zweiten Eintrag von oben "Neuer Raum"
    • ein Pop-Up-Fenster öffnet sich; trage dort den Namen des Raumes ein (z.B. "WhatsApp-Bridge_BOT")
    • wechsele vom vorgegebenen "Öffentlicher Raum" auf "Privater Raum (Einladung erforderlich) und bestätige dann mit "Raum erstellen" (unten rechts)
    • klicke oben rechts in Deinem Element-Fenster auf Dein Icon und lade Dich ein, indem Du auf "Einladen" klickst
    • ein weiteres Fenster öffnet sich ("In WhatsApp-Bridge_BOT einladen"); bestätige mit "Einladen"
    • nun geh an Dein natives Gerät (das, auf dem WhatsApp installiert ist) und tippe ein: login qr; danach kannst Du mit Deinem nativen Gerät den QR-Code auf Deiner Desktop-App scannen und bist angemeldet
    • die Meldung Sucessfully logged in as +49DEINE_Telefonnummer zeigt an, dass WhatsApp nun auf "Element" überbrückt wurde
  3. Um nun einen Zugriff auf die Brücke zu erhalten, musst Du Plocki mit Deiner Matrix-ID (@username:domain.com) kontaktieren und um Freischaltung bitten.
  4. Möchte man auf der App "Element" auch die Nachrichten sehen, welche vom überbrückten Gerät gesendet wurden, muss man noch das "Double-Puppeting" einrichten, was in Plockis Blog unter "Double-Puppeting / Token generieren" beschrieben wird; die ersten vier Zeilen des Skripts (siehe Plockis Blog / siehe oben) müssen noch angepasst werden; also "myuser", "mypasswd", "mydevice" und "myserver".


Zurück zur Übersicht