Stammtisch 2021-02-12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus lugvswiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (→‎Lenkradtreiber: Formatierung geändert)
K (→‎Lenkradtreiber: Link hinzu)
 
Zeile 32: Zeile 32:
  
 
===Lenkradtreiber===
 
===Lenkradtreiber===
* Holger kämpft noch immer mit seinem [https://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t150-force-feedback Thrustmaster Lenkrad mit Forcefeedback], das bei seinem Rennspiel zum Einsatz kommen soll, aber wohl nicht erkannt wird. Auf Github wird ein [https://github.com/scarburato/t150_driver Treiber] angeboten, den Holger aber nicht installieren kann.
+
* Holger kämpft noch immer mit seinem [https://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t150-force-feedback Thrustmaster Lenkrad mit Forcefeedback], das bei seinem [https://www.lfs.net/ Rennspiel] zum Einsatz kommen soll, aber wohl nicht erkannt wird. Auf Github wird ein [https://github.com/scarburato/t150_driver Treiber] angeboten, den Holger aber nicht installieren kann.
 
* Ulf führt vor, wie man auf der Kommandozeile Githubpakete herunterlädt und installiert.
 
* Ulf führt vor, wie man auf der Kommandozeile Githubpakete herunterlädt und installiert.
 
* Nach einigen Verständigungsschwierigkeiten und Fehlversuchen kann Holger am Ende tatsächlich sein Rennspiel mit dem angeschlossenen Lenkrad steuern.
 
* Nach einigen Verständigungsschwierigkeiten und Fehlversuchen kann Holger am Ende tatsächlich sein Rennspiel mit dem angeschlossenen Lenkrad steuern.

Aktuelle Version vom 13. Februar 2021, 07:32 Uhr

12.02.2021 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf meet.jit.si/LUG-VS_eV

wöchentlicher onlineStammtisch

Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr solange kein normales Treffen möglich.


Anwesende

  • Bernd
  • Bertram
  • Holger H.
  • Ulf
  • Uwe


Themen

UBUNTU

  • Bertram will sein altes Ubuntu noch immer ersetzen. Er will zukünftig 20.04 LTS einsetzen. Am einfachsten lädt er das Original von https://ubuntu.com/#download herunter. Dann kann er innerhalb seines laufenden Ubuntu mit Hilfe des USB-Startmedienerstellers das heruntergeladene .ISO auf den USB-Stick schreiben lassen.
  • Beim Start vom USB-Stick wird eine Auswahl angezeigt: Ubuntu ausprobieren oder Ubuntu installieren. Wenn man Ubuntu vorerst nur ausprobieren möchte und sich entschließt Ubuntu auf die Festplatte zu installieren kann man auch aus dem laufenden LIVE-System mit Hilfe eines entsprechendene Installers installieren. Man muss also nicht herunterfahren und wieder neu booten und "Ubuntu Installieren" auswählen.
  • Wenn "Ubuntu ausprobieren" gewählt wurde und man einfach nur herunterfährt und danach wieder ohne den USB-Stick startet, hat man den "alten" Zustand wieder vor Augen. Es hat sich also nichts geändert, weil die Installation auf der Festplatte unberühert bleibt.

USB Pendrives

  • Die Anwesenden philosophieren über USB-Speichersticks, tauschen ihre Erfahrungen aus und geben Empfehlungen.

LPD 2021

  • Holger erkundigt sich nach dem aktuellen Stand der Planungen.
  • Ulf berichtet von den Online-Treffen des Orga-Teams, das bundesweit zusammengesetzt ist und sich noch nicht einig ist, wie die Veranstaltung ablaufen soll.
  • Holger macht sich Gedanken wer alles als Zielgruppe infrage kommt.
  • Die Schwierigkeit besteht darin den Spagat zu schaffen bei einem Online-Event eine heterogene Gruppe von Teilnehmern dort abzuholen, wo sie sind. Ist die Präsentation zu technisch, komplex oder fachspezifisch steigen die meisten innerhalb von zwei Minuten aus. Fängt man sprichwörtlich bei Adam & Eva an, steigt die andere Hälfte der Teilnehmer aus.
  • Verschiedene Altersgruppen verwenden verschiedene Geräteklassen. Bei der Mehrzahl der U30 Jährigen sind mobile Geräte wie Smartphones und Tablets beliebt. Bei älteren Semestern sind Desktop-PC oder Laptops verstärkt im Einsatz. Die Masse der Benutzer interessiert sich weniger für die Technik, das Betriebssystem oder den "Unterbau", als viel mehr für die Kompatibilität zu ihren bevorzugten Anwendungen / Apps. Solange ihr Facebook, WhatsApp oder Tik Tok funktioniert, ist ihnen das drum herum ziemlich schnuppe, Hauptsache es funktioniert schnell, einfach, unkompliziert und in hoher Qualität. (vereinfacht gesagt)

Lenkradtreiber

  • Holger kämpft noch immer mit seinem Thrustmaster Lenkrad mit Forcefeedback, das bei seinem Rennspiel zum Einsatz kommen soll, aber wohl nicht erkannt wird. Auf Github wird ein Treiber angeboten, den Holger aber nicht installieren kann.
  • Ulf führt vor, wie man auf der Kommandozeile Githubpakete herunterlädt und installiert.
  • Nach einigen Verständigungsschwierigkeiten und Fehlversuchen kann Holger am Ende tatsächlich sein Rennspiel mit dem angeschlossenen Lenkrad steuern.
  • Dazu sind allerdings vorab weitere Komponenten zu installieren wie z. B. die 'Dynamic Kernel Module Support' (DKMS) Pakete.



Zurück zur Übersicht