Stammtisch 2023-12-29: Unterschied zwischen den Versionen

Aus lugvswiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Bearbeiten von „Stammtisch 2023-12-29“ Zur Navigation springen Zur Suche springen 15.12.2023 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf [https://bbb.ch-open.ch/ro…“)
 
K (Link zurück zur Übersicht hinzugefügt)
 
(26 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Bearbeiten von „Stammtisch 2023-12-29“
 
Zur Navigation springen
 
Zur Suche springen
 
 
15.12.2023 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf [https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join]
 
15.12.2023 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf [https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join]
  
Zeile 14: Zeile 10:
 
* Rainer Z.
 
* Rainer Z.
 
* Holger H.
 
* Holger H.
 +
* plocki
 +
* d' Michl
 +
* Ulf
  
 
==Themen==
 
==Themen==
 
===Technikplausch===
 
* Michl wundert sich, dass die Windows-User nach Änderung der Windows-AGBs nicht in größerer Menge zu Linux wechseln. Ulf wirft ein, dass die Leute zum einen abgestumpft sind, zum anderen sehr viele gar keinen PC mehr nutzen, sondern häufig mit Smartphones online sind.
 
  
 
===LPD 2023.2-Planung===
 
===LPD 2023.2-Planung===
* Ulf stellt anhand der Planung von letzter Woche noch mal in groben Zügen die geplanten Themen vor und versucht die einzelnen Sessions in ein Zeitfenster einzuplanen; hier ist der Link:
+
* Da Julian - einer der wichtigen Mitwirkenden des geplanten LPD Ende Januar - auch heute fehlt, gibt es nicht viel zu klären. Dennoch teilt Ulf kurz den [https://lug-vs.org/lugvswiki/index.php/LinuxPresentationDay#Geplante_Termine aktuellen Stand der Planungen]
** [https://lug-vs.org//lugvswiki/index.php/LinuxPresentationDay#Geplante_Termine Geplante Termine LPD 2023.2 am 27. Januar 2024]
 
 
 
===Was ist Friendica (und andere freie Dienste)?===
 
Ulf erklärt Bertram auf dessen Frage was hinter verschiedenen Open-Source-Diensten, wie [https://www.heise.de/download/product/friendica Friendica, Microblogging-Dienst] steckt und geht auch etwas auf andere, wie [https://de.wikipedia.org/wiki/Mastodon_(Software) Mastodon], Pixelfed [https://pixelfed.de/ Home Pixelfed] [https://pixelfed.de/ Fotos teilen mit dem werbefreien Pixelfed] ein.
 
 
 
===Einladung der Stadt Villingen-Schwenningen zu einem Neujahrsempfang am 14.01.2024===
 
* Ulf weist noch einmal darauf hin, dass wir als Verein von der Stadt VS eingeladen sind, an einem Treffen teilzunehmen. Dieser Neujahrsempfang findet am Sonntag, dem 14. Januar 2024 um 17.00 Uhr im Franziskaner Konzerthaus statt. Bertram meldet sich an und auch Klaus ist interessiert.
 
  
===Termine um die Weihnachtszeit===
+
==="Neuzugang"===
* Ulf fragt in die Runde, wer denn vor und nach Heiligabend (an den Freitagen) am Stammtisch teilnehmen würde.
+
Heute haben einen "Neuzugang", Rainer Z.; zuvor hatte er er sich schon über die Mailingliste angemeldet und auch schon einen LPD bei uns besucht.
 +
Er interessiert sich aktuell vor allem für das Aufsetzen / Benutzen eines Raspberry Pi.
 +
Auf Ulf's Bitte stellt Rainer kurz seine Hintergründe bezüglich Linux vor. Da er nun Raspberry Pi nutzen will, ist er auch automatisch wieder mit Linux - das er jahrelang nicht mehr genutzt hatte - konfrontiert. Hier erhofft er sich verständlicherweise Hilfestellung.
 +
Ulf teilt noch einen [https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Boot-Stick-erstellen-4597191.html Link], um einen Linux-Boot-Stick zu erstellen; Rainer hatte es nicht geschafft, diesen selbst zu erstellen.
  
===Klaus knüpft Kontakte zu an Linux Interessierte===
+
===Probleme mit Signalweitergabe Homeautomation mittels FritzBox!===
* Klaus erwähnt, dass er beim letzten Ehrenamtstreffen Kontakt zu einer Person hatte, die sich ein Ubuntu installiert hat und weiter von einem Reparaturcafé in VS-Schwenningen, von dem er bislang nichts wusste. Wir wurden prompt eingeladen, dort einmal einen Vortrag bezüglich Linux zu halten.
+
Rainer hat auch schon eine Homeautomation (Ansteuerung von Heizkörpern) laufen, was über die FritzBox! aber nicht zuverlässig klappt; der Kontakt zu einigen der Heizkörper reißt immer wieder mal ab. Ulf empfiehlt zum einen
 +
* Kontakt zu AVM (Hersteller FritzBox!) aufzunehmen (denn der ist gut) und evtl.
 +
* einen DECT-Repeater anzuschaffen (die Ansteuerung der Heizkörperthermostate erfolgt bei der FritzBox! über DECT).
  
===Bertram hatte sich selbst aus Matrix ausgeschlossen===
+
===Photovoltaik-Anlage über Raspberry Pi ansteuern?===
* Bertram hat sich vor kurzem selbst aus dem Matrix-Kanal LUG-VS ausgeschlossen, jedoch Julian hatte Betram glücklicherweise auch gleich wieder eingeladen, so dass er wieder beitreten konnte.
+
* Weiter plant Rainer seine Photovoltaik-Anlage - wird aktuell über Bluetooth angesteuert - ebenso über den Raspberry anzusteuern. Auch hier teilt Ulf einen [https://github.com/Patrick762/hassio-bluetti-bt Link von GitHub].
* In solchem Fall findet sich auf unsere Homepage ein Link, über welchen man den Raum auch ohne Einladung betreten könnte: [https://matrix.to/#/#LUG-VS:matrix.sp-codes.de Link, um LUG-VS-Matrix-Raum zu betreten].
+
* Das ist aber von vielen Faktoren, wie genutztes System, Hardware, Softwarelösung, abhängig, die idealerweise gut zusammenspielen sollten.
* Bei der Gelegenheit stellt Plocki uns noch das Prinzip von Matrix anhand von Bildschirmteilung des BigBlueButton etwas genauer vor.
 
  
===Plocki teilt einen Link zu einem deutschprachigen Matrix-Chat===
+
===plockis Erfahrungen mit dem Raspberry Pi aus alten Tagen===
* Plocki lädt Bertram (und andere) zu einem deutschprachigen Raum des dezentralen Messengers Matrix ein; dieser hier: [https://matrix.to/#/#deutschsprachig:asra.gr deutschsprachiger Matrix-Raum]
+
* Auslesen von Stromverbrauchsdaten [https://janscholten.de/blog/2022/12/volkszaehler-daten-aus-dem-stromzaehler-auslesen/ Volkszähler]
* Der Nachteil an dezentralen Räumen ist offensichtlich; bis die Räume geladen sind, dauert es wirklich lange.
+
* Die damaligen Festplatten des Raspi waren dann recht schnell und häufig kaputtgelesen ...
  
===favicon im Adressfeld des Browsers nicht sichtbar===
+
===Gedanken bezüglich der Nutzung von Heimautomation===
* Holger hat ja nun seine beiden Seiten [https://audiobibelneü.de/index.htm Audio-Bibel NeÜ] und [https://kontakt-vs.de Sozialwerk KONTAKT e.V. VS] online. [https://lug-vs.org//lugvswiki/index.php/Stammtisch_2023-12-08#HTML_und_CSS_-_Neubau_einer_Website Vorgeschichte zu Holgers Domainumzug]. Das war eine schwere Geburt, weil seine Audio-Bibel-Website lokal auf dem Rechner zwei '''unterschiedliche''' Backups hatte. So waren die auf den Webspace hochgeladenen Seiten unterschiedlich, was bei etlichen Links (einigen Hundert) zu ins Leere laufenden Adressen führte. Glücklicherweise waren die letzten Tage Julian, Ulf und Plocki über den Matrix-Kanal behilflich, so dass Holger - der den Wald vor Bäumen nicht mehr sah - das alles fixen konnte.
+
Ulf erwähnt einige Punkte, warum man mit einer Heimautomation nicht "automatisch" Strom spart. Es führt aber kein Weg daran vorbei, sich wirklich in die Materie einarbeiten und zu verstehen, wo die Hebel anzusetzen sind.
* Obwohl er auf seinem Webserver alle [https://www.seo-kueche.de/lexikon/favicon/ favicons] hochgeladen hat, wird dieser auf der KONTAKT e.V. VS-Seite in der Adresszeile des Browsers nicht angezeigt; auf der Audio-Bibel-Seite ist er jedoch vorhanden.
 
* Plocki weiß Rat (da gäbe es vermutlich noch andere Wege, so Ulf)!
 
** Die Lösung war eigentlich einfach; die index.html (die Seite, die als erstes beim Aufruf der Website erscheint) musste noch um einen Eintrag ergänzt werden:
 
  
  <head>
+
===Weitere Link's für Home-Automation===
...
+
* Ulf überlegt aktuell, eventuell dieses Produkt zu nutzen: [https://www.shelly.com/de Shelly], denn Shelly kann - muss man aber nicht - über eine (eigene) Cloud nutzen (oder eben auch nicht).
    '''<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" />'''
+
* Und hier: [https://www.heise.de/ratgeber/Tasmota-Installation-Web-Serial-mit-Chromium-Snap-7467056.html Tasmota].
  </head>
 
* Nun muss Holger entweder auf jeder der KONTAKT-Unterseiten obigen Eintrag ergänzen, was die Holzhammermethode wäre, oder einen Link von der index.html auf die anderen Unterseiten legen. Das aber ein anderes Mal, denn alle müssen ins Bett.
 
* Interessant ist nur, warum ist auf der Audio-Bibel-Website - obwohl auch kein Eintrag des favicons im index.htm(l) - ein favicon vorhanden? Das wäre in diesem Fall noch zu klären ...
 
----
 
Zurück zur [[Archiv|Übersicht]]
 
Zusammenfassung:
 
Nur Kleinigkeiten wurden verändert
 
Diese Seite beobachten
 
  
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
+
===Holger fragt nach Einrichtung einer Nextcloud-Instanz===
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle lugvswiki-Beiträge automatisch unter der „CC by-nc-sa 3.0“ stehen (siehe LugVSWiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.
+
* Holger möchte gerne eine eigene Cloud (bei Nextcloud) einrichten, die dann auch verschlüsselt sein soll. Zu Google, Amazon, und Co. möchte er nicht.
Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)
+
* Bislang hat Holger noch nicht verstanden, wie Nextcloud eingerichtet werden könnte.
Navigationsmenü
+
* Er zeigt kurz seinen Webserver bei Nextcloud. Ulf und plocki sind sich aber schnell einig, dass das heute Abend nicht mehr in Angriff genommen wird.
Seitenaktionen
+
* Ulf empfiehlt, einen Container für Nextcloud zu nutzen, zum Beispiel [https://www.ibm.com/de-de/topics/docker Docker] oder dessen [https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2020/09/podman/ "Konkurrent" Podman].
 +
* Sollte Holger seine Cloud auf seinem Webserver betreiben, ist es sehr schwierig,
 +
** eine sichere Konfiguration zu erstellen und
 +
** es könnte ziemlich sicher Probleme mit den Updates für die Software geben
  
    SeiteDiskussionBearbeitenVersionsgeschichteVerschiebenNicht mehr beobachten
+
===Rainer fragt nach dem für ihn passenden Linux===
 +
* Rainer möchte noch wissen, was für eine Linux-Distro er für sich denn am ehesten verwenden sollte. Ulf's Antwort: kläre erst mal selbst (Hausaufgabe), was für Bedürfnisse (was möchtest Du machen, was möchtest / kannst Du ersetzten) Du hast und dann reden wir noch mal ausführlich darüber. Denn das ist ja das geniale an Linux; es gibt für verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen verschiedene Lösungen.
 +
* plocki hat noch einen interessanten [https://distrosea.com/ Link]. Auf dieser Seite lassen sich verschiedene Distros online (ohne Installation!) testen. Holger probiert den gleich mal aus und merkt, dass das ganz schön schwerfällig läuft. Aber immerhin; eine gute Möglichkeit, ein "Feeling" zu erhalten, was denn am ehesten zu einem passen könnte ...
  
Meine Werkzeuge
 
  
    HolgerWDiskussionEinstellungenBeobachtungslisteBeiträgeAbmelden
 
  
Navigation
+
----
 
+
Zurück zur [[Archiv|Übersicht]]
    Hauptseite
 
    LPD-Veranstaltung
 
    Linux Hilfe
 
    Hardware für Linux
 
    Stammtischthemen
 
    Stammtisch-Archiv
 
    Freifunk.net
 
    Unsere Dokumente
 
    Weitere Artikel
 
 
 
Wiki Spezial Seiten
 
 
 
    Gemeinschafts­portal
 
    Dateiliste
 
    Aktuelle Ereignisse
 
    Letzte Änderungen
 
    Zufällige Seite
 
    Hilfe
 
 
 
Suche
 
 
Werkzeuge
 
 
 
    Links auf diese Seite
 
    Änderungen an verlinkten Seiten
 
    Datei hochladen
 
    Spezialseiten
 
    Seiten­informationen
 
 
 
CC by-nc-sa 3.0
 
Powered by MediaWiki
 
 
 
    DatenschutzÜber lugvswikiHaftungsausschluss
 

Aktuelle Version vom 21. Januar 2024, 07:16 Uhr

15.12.2023 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join

wöchentlicher onlineStammtisch

Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr anstelle des monatlichen Stammtisches im realen Leben.


Anwesende

  • Jos
  • Rainer Z.
  • Holger H.
  • plocki
  • d' Michl
  • Ulf

Themen

LPD 2023.2-Planung

  • Da Julian - einer der wichtigen Mitwirkenden des geplanten LPD Ende Januar - auch heute fehlt, gibt es nicht viel zu klären. Dennoch teilt Ulf kurz den aktuellen Stand der Planungen

"Neuzugang"

Heute haben einen "Neuzugang", Rainer Z.; zuvor hatte er er sich schon über die Mailingliste angemeldet und auch schon einen LPD bei uns besucht. Er interessiert sich aktuell vor allem für das Aufsetzen / Benutzen eines Raspberry Pi. Auf Ulf's Bitte stellt Rainer kurz seine Hintergründe bezüglich Linux vor. Da er nun Raspberry Pi nutzen will, ist er auch automatisch wieder mit Linux - das er jahrelang nicht mehr genutzt hatte - konfrontiert. Hier erhofft er sich verständlicherweise Hilfestellung. Ulf teilt noch einen Link, um einen Linux-Boot-Stick zu erstellen; Rainer hatte es nicht geschafft, diesen selbst zu erstellen.

Probleme mit Signalweitergabe Homeautomation mittels FritzBox!

Rainer hat auch schon eine Homeautomation (Ansteuerung von Heizkörpern) laufen, was über die FritzBox! aber nicht zuverlässig klappt; der Kontakt zu einigen der Heizkörper reißt immer wieder mal ab. Ulf empfiehlt zum einen

  • Kontakt zu AVM (Hersteller FritzBox!) aufzunehmen (denn der ist gut) und evtl.
  • einen DECT-Repeater anzuschaffen (die Ansteuerung der Heizkörperthermostate erfolgt bei der FritzBox! über DECT).

Photovoltaik-Anlage über Raspberry Pi ansteuern?

  • Weiter plant Rainer seine Photovoltaik-Anlage - wird aktuell über Bluetooth angesteuert - ebenso über den Raspberry anzusteuern. Auch hier teilt Ulf einen Link von GitHub.
  • Das ist aber von vielen Faktoren, wie genutztes System, Hardware, Softwarelösung, abhängig, die idealerweise gut zusammenspielen sollten.

plockis Erfahrungen mit dem Raspberry Pi aus alten Tagen

  • Auslesen von Stromverbrauchsdaten Volkszähler
  • Die damaligen Festplatten des Raspi waren dann recht schnell und häufig kaputtgelesen ...

Gedanken bezüglich der Nutzung von Heimautomation

Ulf erwähnt einige Punkte, warum man mit einer Heimautomation nicht "automatisch" Strom spart. Es führt aber kein Weg daran vorbei, sich wirklich in die Materie einarbeiten und zu verstehen, wo die Hebel anzusetzen sind.

Weitere Link's für Home-Automation

  • Ulf überlegt aktuell, eventuell dieses Produkt zu nutzen: Shelly, denn Shelly kann - muss man aber nicht - über eine (eigene) Cloud nutzen (oder eben auch nicht).
  • Und hier: Tasmota.

Holger fragt nach Einrichtung einer Nextcloud-Instanz

  • Holger möchte gerne eine eigene Cloud (bei Nextcloud) einrichten, die dann auch verschlüsselt sein soll. Zu Google, Amazon, und Co. möchte er nicht.
  • Bislang hat Holger noch nicht verstanden, wie Nextcloud eingerichtet werden könnte.
  • Er zeigt kurz seinen Webserver bei Nextcloud. Ulf und plocki sind sich aber schnell einig, dass das heute Abend nicht mehr in Angriff genommen wird.
  • Ulf empfiehlt, einen Container für Nextcloud zu nutzen, zum Beispiel Docker oder dessen "Konkurrent" Podman.
  • Sollte Holger seine Cloud auf seinem Webserver betreiben, ist es sehr schwierig,
    • eine sichere Konfiguration zu erstellen und
    • es könnte ziemlich sicher Probleme mit den Updates für die Software geben

Rainer fragt nach dem für ihn passenden Linux

  • Rainer möchte noch wissen, was für eine Linux-Distro er für sich denn am ehesten verwenden sollte. Ulf's Antwort: kläre erst mal selbst (Hausaufgabe), was für Bedürfnisse (was möchtest Du machen, was möchtest / kannst Du ersetzten) Du hast und dann reden wir noch mal ausführlich darüber. Denn das ist ja das geniale an Linux; es gibt für verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen verschiedene Lösungen.
  • plocki hat noch einen interessanten Link. Auf dieser Seite lassen sich verschiedene Distros online (ohne Installation!) testen. Holger probiert den gleich mal aus und merkt, dass das ganz schön schwerfällig läuft. Aber immerhin; eine gute Möglichkeit, ein "Feeling" zu erhalten, was denn am ehesten zu einem passen könnte ...



Zurück zur Übersicht