Knoppix-LPD-Edition: Unterschied zwischen den Versionen

Aus lugvswiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Aktualisiert nach eMail von Klaus)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Knoppix LPD-Edition==
 
==Knoppix LPD-Edition==
  
Ich habe mich mit "Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper" (folgend nur Klaus genannt) vereinbart, dass ich für den LPD 2015, basierend auf der in den nächsten Tagen geplanten neuen [https://www.knopper.net/knoppix/ Knoppix 7.6] eine LPD Spezial Edition bauen darf.
+
Ich habe mich mit Klaus (Knopper) vereinbart, dass ich für den LPD 2015, basierend auf der in den nächsten Tagen geplanten neuen [https://www.knopper.net/knoppix/ Knoppix 7.6] '''DVD''' eine LPD Spezial Edition bauen darf.
 +
 
 +
 
 +
=== Aktuelle Infos zu Knoppix 7.6 ===
 +
Aktuelle Infos aus der begleit Email (1+2) von Klaus am 02.11.2015.
 +
 
 +
'''KDE5 Einschränkungen:''' ''Ohne Composite-fähige Grafikkarte ist mit dem neuen KDE nichts anzufangen, dann startet er trotz aller Bemühungen nicht. Da wurde wohl die Funktionalität ein paar schnöden Transparenz-Effekten geopfert. Aber auf den meisten Grafikarten ist Composite und DRI ja inzwischen kein Problem mehr.''
 +
 
 +
'''Zusätzliche Pakete:''' ''Im optionalen Overlay KNOPPIX/KNOPPIX1 sind außerdem nun mit den passenden Libs auch blender und freecad installiert. Das generelle Spezial-Thema dieser Edition ist dementsprechend "3D Design und 3D-Druck" (neu in 7.6 sind auch openscad und slic3r, damit lassen sich mit wenig Aufwand 3D-Konstruktionen erzeugen und druckfertig rendern).''
 +
 
 +
'''Allgemein:''' ''Es gibt nur die DVD und '''keine''' CD''
 +
 
 +
'''Bekannte Fehler:''' ''texmacs hat irgendwie ein Problem mit der Formatierung und der Fontgenerierung aus LaTeX heraus. Scheint ein latex-spezifisches Problem zu sein, was durch irgendein Update hereinkam, da sich texmacs selbst nicht geändert hat.''
 +
 
 +
'''Version:''' ''Evtl. gibt es wegen den zuletzt genannten Fehler ein kleines Update.''
  
Da er aber gerade etwas Beruflich im Stress ist, und auch noch mit Problemen mit dem KDE 5 Desktop (Bootoption "desktop=kde" - schwarzer Bildschirm nach starten des Desktops) schon seit über 2 Wochen kämpft, verzögert sich die Version 7.6 gerade.
 
  
  

Version vom 2. November 2015, 22:05 Uhr

Knoppix LPD-Edition

Ich habe mich mit Klaus (Knopper) vereinbart, dass ich für den LPD 2015, basierend auf der in den nächsten Tagen geplanten neuen Knoppix 7.6 DVD eine LPD Spezial Edition bauen darf.


Aktuelle Infos zu Knoppix 7.6

Aktuelle Infos aus der begleit Email (1+2) von Klaus am 02.11.2015.

KDE5 Einschränkungen: Ohne Composite-fähige Grafikkarte ist mit dem neuen KDE nichts anzufangen, dann startet er trotz aller Bemühungen nicht. Da wurde wohl die Funktionalität ein paar schnöden Transparenz-Effekten geopfert. Aber auf den meisten Grafikarten ist Composite und DRI ja inzwischen kein Problem mehr.

Zusätzliche Pakete: Im optionalen Overlay KNOPPIX/KNOPPIX1 sind außerdem nun mit den passenden Libs auch blender und freecad installiert. Das generelle Spezial-Thema dieser Edition ist dementsprechend "3D Design und 3D-Druck" (neu in 7.6 sind auch openscad und slic3r, damit lassen sich mit wenig Aufwand 3D-Konstruktionen erzeugen und druckfertig rendern).

Allgemein: Es gibt nur die DVD und keine CD

Bekannte Fehler: texmacs hat irgendwie ein Problem mit der Formatierung und der Fontgenerierung aus LaTeX heraus. Scheint ein latex-spezifisches Problem zu sein, was durch irgendein Update hereinkam, da sich texmacs selbst nicht geändert hat.

Version: Evtl. gibt es wegen den zuletzt genannten Fehler ein kleines Update.


Erstellung Knoppix LPD-Edition

Er hat mir dazu folgenden Vorschlag unterbreitet:

"Ich würde vorschlagen, dass es für modifizierte Versionen, die jeder Standort des LPD in Eigenregie machen kann, ein Wallpaper und und Bootlogo mit LPD-Logo gibt, das man einfach über die public edition drüberkopiert. Ich schicke dann die 2 Bilder im GIMP-Format mit Umbauanleitung, die unter boot/syslinux/logo.16 und KNOPPIX/background.jpg abgelegt werden können. Das ist ganz einfach und erfordert keine Programmierkenntnisse. Wer möchte, kann auch ein neues Image mit eigener Software drin bauen."


Geplante Verteilung

Da aber einige das nicht wollen, werde ich auf unserem Server eine angepasste Version ablegen und über die [LPD-de] Mailingliste den Link verteilen.

Bitte beachten, dieser Link sollte nur einmal von jedem Standort benutzt werden und nicht weiter gegeben werden - um unser Traffic Limit nicht zu Überschreiten!!!

Evtl. komme ich noch mal auf die Teilnehmer der Mailingliste zurück, die mir angeboten haben das Image zu Spiegeln - und wir werden dann erst die Links Verteilen mit einer Anleitung wer welchen Link benutzen sollte.


Status

Warte seit letzter Woche auf Neuigkeiten und werde Ihn aber nicht vor dem Wochenende (1.Nov.) belästigen!

Es kann aber vorkommen das es sehr knapp wird, deshalb mal vorsehen, dass das Image erst in der Woche vor dem LPD am 14.11.2015 zur Verfügung steht.


Erstellung einer DVD/USB-Stick

Die DVDs bzw. die USB-Sticks sind in Eigenregie zu erstellen!


Erstellung DVD

Image mit DVD-Brennprogramm als Image auf eine leere DVD Brennen.


Erstellung USB-Stick

Wir haben mit folgenden USB-Sticks sehr gute Erfahrungen gemacht:


Version 1: von gebooteter DVD

DVD Booten und USB-Stick mit Flash-Knoppix Tool erstellen lassen


Version 2: von Laufenden Linux

/usr/bin/flash-knoppix auf Knoppix ist ein Bash-Skript, was grundsätzlich überall laufen sollte, wo die entsprechenden Programme installiert sind:

  • bash
  • syslinux 6.03
  • dosfs-tools
  • reiserfs-tools
  • gparted
  • cryptsetup
  • mount
  • zenity
  • sudo

Dieses muss nur auf dem Linux System gestartet werden und als Parameter das Image erhalten:

Mit dem flash-knoppix Skript lässt sich das DVD-Image leicht massenhaft auf USB-Sticks kopieren, z.B. mit diesem Bash-Fragment auf 10 USB-Sticks /dev/sdb .. /dev/sdk parallel erstellen:

for i in b c d e f g h i j k; do
 flash-knoppix -m p -p 8000 -f KNOPPIX-7.6-LPD-Edition.iso /dev/sd$i &
done

Dabei wird eine 8GB große Overlay-Partition angelegt (-p 8000).


PS: Das Tool wird auf dem gleichen weg wie die Anleitung Verteilt