Stammtisch 2022-02-04
Aus lugvswiki
Version vom 5. Februar 2022, 06:19 Uhr von Stippi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „04.02.2022 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf [https://bbb.ch-open.ch/b/ulf-nm2-y26 https://bbb.ch-open.ch/b/ulf-nm2-y26] == wöchentlicher onlineStammtisch =…“)
04.02.2022 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/b/ulf-nm2-y26
wöchentlicher onlineStammtisch
Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr solange kein normales Treffen möglich.
Anwesende
- Wolfgang
- Bertram
- Reinhard
- Holger H.
- josX
- Ulf
- Uwe
Themen
VirtualBox in openSUSE
- Wolfgang möchte Oracle VirtualBox unter openSuse benutzen.
- Ulf gibt ihm den Tipp unter Virtualbox für openSuse nachzusehen.
Zypper
- Ulf und Holger geben Wolfgang Ratschläge zum Umgang mit Zypper
Hardware
- Holger berichtet dass er eine Samsung SSD 850 hat und bei einem Freund in einen baugleichen Laptop eine 870er eingebaut und war sehr überrascht, wie deutlich der Geschwindigkeitsunterschied ist. Jetzt überlegt er, ob er seine 850er durch eine 870er ersetzt.
Drucker
- Holger hat einen SAMSUNG Drucker, der noch immer nicht richtig funktioniert.
- Die Einrichtung in YAST funktioniert zwar, aber der Drucker druckt nicht. Es werden aber Dokumente / Aufträge in der Druckerwarteschlange angezeigt.
- Holger startet auf anraten einiger Teilnehmer den Rechner neu. Ulf vermutet aber, dass das das Problem nicht beheben wird. Er hegt den Verdacht, dass der Drucker nicht richtig erkannt wird.
- Uwe ist irritiert über die Darstellung der Druckerwarteschlange, in der ein Button zu sehen ist der annehmen lässt, dass der Drucker im Status "angehalten" ist.
- Wolfgang findet noch einen Treiber: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/samsung-ml-2240-laser-printer-series/19134728/swItemId/fp-194243-2
- Auch Reinhard hat im Internet einen Link zu einem Treiber gefunden: https://samsung-drivers.net/samsung-ml-2250-driver-software/
- Holger hat schon bei einem Discounter einen Epson-Drucker gekauft, falls er den alten gar nicht mehr zum Laufen bekommt.
- Nach dem Neustarten des Rechners druckt der Drucker noch immer nicht. Ulf leitet Holger noch mal Schritt für Schritt durch die "Systemsteuerung" YAST und lässt ihn einen anderen Treiber auswählen, mit dem dann am Ende sogar ein bedrucktes Blatt Papier aus dem Drucker kommt. Den zuerst installierten Treiber entfernt Holger danach wieder.
Kernelupdate
- Bertram hat noch immer ein Problem mit dem neuen Kernel seines Ubuntu-Systems womit er nicht ins Internet kommt.
- Offenbar ist der Kernel nicht nur bei der Internetverbindung ein Hemmschuh sondern auch bei der Funktion Bildschirm freigeben. Er kann seinen Bildschirm nämlich nicht teilen.
- Ulf empfiehlt nochmal eine Aktualsierung durchzuführen, denn er vermutet, dass ein inzwischen verfügbarer aktualiserter Kernel das Problem beheben könnte.
- Ulf installiert bei sich auf einer virtuellen Umgebung parallel ebenfalls ein aktuelles Ubuntu, um Bertram ggf. besser unterstützen zu können.
Bildschirmfoto
- Ubuntu bringt ein eigenes Programm zum erstellen von Bildschirmfotos mit, das bei Bertram nicht mehr funktioniert. Die Anwesenden geben den Tipp, mit der Druck-Taste auf der Tastatur eine Aufnahme des Bildschirmes zu machen. Obwohl scheinbar nichts geschieht, speichert diese Aktion ein Bildschirmfoto mit aktuellem Datum und Uhrzeit unter ~/Bilder/Bildschirmfoto vom YYYY-MM-DD hh-mm-ss.png.
Faxversand
- Bertram bemängelt an dem von Holger beim Discounter gekauften 3-in-1-Drucker die fehlende Faxfunktion.
- Mit einer Fritz!Box kann man über die Telefonie auch ein Fax versenden. Ulf demonstriert es anhand seiner Fritz!Box wie sowas geht und sendet ein Fax an Bertram. Bertram empfängt das Fax problemlos.
- Damit beweist Ulf, dass Bertram nicht zwingend einen Drucker mit Faxfunktion benötigt.
- Bertram findet aber, dass es recht unkomfortabel ist, ein Dokument erst einzuscannen, abzuspeichern und dann zu faxen. Mit Faxfunktion im Drucker / Scanner kann er es "in einem Rutsch" einscannen und faxen.
Zurück zur Übersicht