Stammtisch 2025-11-07

Aus lugvswiki
Version vom 12. November 2025, 16:29 Uhr von Chrisb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

31.10.2025 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join

wöchentlicher Online-Stammtisch

Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr anstelle des monatlichen Stammtisches im realen Leben.


Anwesende

  • Ulf
  • Bertram
  • Christian
  • Jürgen


Beginn: 20:00 Uhr Ende: 22:05 Uhr




Themen



Linux-Interessierte

Thema: Interesse von "Stephanie" an einem Umstieg auf Linux und Kontakt zum Verein.

Aktion: Das Angebot zur Unterstützung bei der Linux-Installation besteht. Die Person wird gebeten, sich aktiv beim Verein zu melden.

Hardware-Herausforderungen (Lenovo Laptops)

Thema: Schwierigkeiten bei der Linux-Installation auf bestimmten Laptop-Modellen (speziell Lenovo), die primär für ChromeOS konzipiert sind.

Hintergrund: Probleme werden hauptsächlich auf BIOS-/UEFI-Konfigurationen zurückgeführt.

Linux-Presentation-Day (LPD)

Ergebnis: Der LPD am 15.11. entfällt.

Planung: Der nächste Termin ist voraussichtlich erst wieder im April des nächsten Jahres.

Location-Suche: Die Suche nach einem geeigneten Ort (insbesondere in St. Georgen und Furtwangen) sowie die Frage nach kostengünstigen Werbemaßnahmen bleiben aktuell.

Networking: Es soll verstärkt versucht werden, andere Vereine und Gruppierungen (z.B. Funker) anzusprechen, um Kooperationen zu knüpfen.

Nächste Installparty und Terminverschiebung

Termin: Die nächste Installparty findet am 24.11. statt.

Zukunft: Es wird überlegt, zukünftige Installparties auf einen Donnerstag zu verschieben, anstelle von Freitags oder Samstags.

Bedenken: Eine Verschiebung auf Wochentage könnte Probleme mit der Open-End-Verfügbarkeit der Location und der Zeit geben.

Rückmeldung zum Ferienprogramm

Anforderung: Besprechung der Installationsanforderungen für zukünftige Veranstaltungen.

Fokus: Festlegung der zu verwendenden Linux-Distribution und die Möglichkeit einer Offline-Installation, bei der die notwendigen Repositorie-Einträge direkt mitgeliefert werden.

Erwachsenenbildung und Aufklärung

Thema: Aufklärungsarbeit über die Praktiken von Windows (z.B. Onlinezwang, Verschlüsselungs-Key nur online, Copilot) und die Alternativen durch Linux.

Aktion: Rücksprache mit Micha wird gesucht, um Kontakte zu knüpfen und ein Konzept für die Bildungsarbeit zu entwickeln.

Ehrenamts-Party und Vernetzung

Aktion: Anmeldung zur Ehrenamts-Party ist gewünscht, um Kontakte für zukünftige Installparties, LPDs und andere Projekte zu knüpfen ("connecten, connecten, connecten").

Appell: Es wird um zahlreiche Teilnahme gebeten, um Präsenz zu zeigen.

Zukünftige Angebote: Kostenlose Schulungen (z.B. für Jugendthemen) sollen konzipiert und entsprechende Angebote eingeholt werden.

Vorträge von Jürgen

Status: Jürgens Vorträge wurden aus persönlichen Belangen verschoben, sind aber nicht aufgehoben und werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Aktionen: auch andere Mitglieder werden motiviert Vorträge nach Interesse und Belieben anzubieten.



Zurück zur Übersicht