Stammtisch 2024-01-12
Aus lugvswiki
Version vom 21. Januar 2024, 07:12 Uhr von Stippi (Diskussion | Beiträge) (Link zurück zur Übersicht hinzugefügt)
12.01.2024 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join
wöchentlicher onlineStammtisch
Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr anstelle des monatlichen Stammtisches im realen Leben.
Anwesende
- Ulf
- Var
- Holger H.
- Bertram
- Jos
- plocki
Themen
LPD 2023.2-Planung
- Ulf teilt den Bildschirm mit der aktuellen Planung für den Linux-Präsentationstag (LPD). Julian kann auch heute nicht dabei sein. Also wird sich Ulf nächsten Freitag mit Julian abstimmen.
Ulf's Mikrofon macht Probleme
- Ulf's Bluetooth-Mic macht regelmäßig (auch schon in der Vergangenheit!) Probleme. Er ist abgehakt und nur schwer verständlich zu hören. Bertram merkt das dankenswerter Weise wiederholt an.
- Doch auch nach einem Wechsel zum Kamera-Mic wird es nicht besser, sondern schlechter.
- Der Übeltäter war dann wohl ein Flatpak-Update des verwendeten Browsers Libre-Wolf (Firefox-Fork); denn nachdem Ulf das Update angehalten hat, ist die Qualität (nach neuer Teilnahme) richtig gut.
- Dafür macht später das genutze Mic (kurz) Probleme, die aber behoben werden können.
Ein neuer Gast
Heute wieder ein "Neuzugang" (Gast wäre wohl ein besserer Ausdruck!), 'var' nimmt nur per Chat teil; sein Mic ist noch nicht installiert. Er nutzt schon lange Linux, hat aktuell aber keine Fragen; seit kurzem programmiert er.
Feedback von der VHS bezüglich unserer komplette "ausgefallen" Vortragsreihen-Serie
- Es wurde uns angeboten, mit dem Leiter der VHS Donaueschingen erneut zusammenzusitzen und erneut zu besprechen, wie wir das Publikum besser erreichen können.
- Bertram wird noch einmal Kontakt zu Herrn Gähme aufnehmen und Ulf mit einbeziehen.
Anki, Lernprogramm
- Holger H. fragt, ob sich jemand der Anwesenden mit dem Programm Anki-Handbuch deutsch auskennt. Da das nicht der Fall ist, wird er sich halt doch in die sehr umfangreiche Doku einlesen müssen.
Tuxedo als OS
- Der Linux-PC/Laptop-Hersteller Tuxedo hat ein eigenes Linux-Betriebssystem (Tuxedo OS), was Holger nicht so bewusst war, da er beim Laptop der Tochter gleich Tumbleweed installiert hatte.
- Auffällig ist, dass es - ähnlich wie MINT (Ubuntu-Fork) sehr benutzerfreundlich konfiguriert ist.
- Laut Var basiert Tuxedo OS auf Ubuntu ohne Snap, aber stattdessen mit Flatpak.
Frage zu den manchmal nur per Konsole handelbaren Updates von Tumbleweed
- Holger's drei Geräte und zwei weitere von Verwandschaft / Freunden - auf allen fünfen läuft openSuse Tumbleweed - hatten kürzlich Probleme beim Update. Wie schon bekannt, geht man dann in die Konsole und löst das Update mit
$ sudo zypper dup
aus und dann kommen Abfragen, ob man (beispielsweise) OpenSuse- oder Packman-Repositories nutzen möchte.
- Holger hatte sich auf allen Geräten für die OpenSuse-Variante entschieden und es läuft.
- Ansonsten käme eine erneute Abfrage und man könnte sich umentscheiden.
- Oder man wartet einfach ein paar Tage; gewöhnlich ist das nach wenigen Tagen gefixt.
Veranstaltungsort - vSpace Villingen - ist wo?
- Bertram fragt nach dem genauen Veranstaltungsort für den LPD 2023.2 (der in Villingen-Schwenningen ja erst am 27.01.2024 stattfindet).
- Holger nennt ihm die Adresse, die er im Impressum des vSpace fand; Ulf hat aber eine bessere Lösung! Das ist der Link der LINUX-Events.org, wo jedes Linux-Event angezeigt wird, wenn sich der Veranstalter dort einträgt. Dieser Link hier: Veranstaltungsort LPD 2023.2 VS.
Nextcloud
- Holger fragt noch mal nach, da er mit dem Einrichten / Nutzen von Nextcloud noch nicht weiter gekommen ist.
- Ulf gibt ihm den Tipp, erst mal die App "über Zypper oder Discover (unter Tumbleweed) zu installieren.
- Plocki meint, das Nutzen über den von Holger gemieteten Webserver würde schon gehen (trotz Updateproblemen) und schickt einen Link. Aber spätestens ein Update (Major Release) der Anwendung Nextcloud würde dann schon Probleme machen. Also ausprobieren! Wenn Probleme kommen, kann Holger ja Hilfe einholen. ????
- Ulf würde - plant er selbst - eher eine Installation über Docker vorziehen. Dann sollte man wohl noch eine VPN einrichten und korrekt (sicher) konfigurieren. Das wird Holger vielleicht später, nachdem er die Webserver-Installation über seinen Anbieter "Nextcloud" ausprobiert hat, auch andenken ...
- Holger würde es schon reichen, wichtige Daten (verschlüsselt) in der Cloud abzulegen, um Smartphone der Familie (Kontakte, Termine ohne Google-Dienste) untereinander zu synchronisieren. Er plant nicht, große Datenmengen (Datensicherung) in der Cloud dauerhaft auszulagern.
Einrichtung nach Installation der Anwendung "Nextcloud-Desktop"
- Holger lässt sich (bei laufendem Bildschirmrecorder) von Plocki kurz beschreiben, wie ungefähr er vorzugehen hat, um den Nextcloud-Server hochzuziehen.
Zurück zur Übersicht