Android

Aus lugvswiki
Version vom 26. Januar 2024, 18:23 Uhr von Ulf (Diskussion | Beiträge) (Angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Android und FOSS

Android basiert zwar auf [1] und FOSS (Free/Libre Open Source Software), wird aber von den meisten Smartphone Anbietern immer mit [https://de.wikipedia.org/wiki/Google-Play-Dienste Google Mobile-Dienste (GMD) also "Google-Apps" und damit proprietärer Software geliefert. Es ohne Neuinstallation (sofern unterstützt bzw. möglich) nicht möglich, das Smartphone Privatsphäre freundlich zu verwenden.


FOSS Apps

FOSS App Store

Möchte man zumindest die wichtigsten Programme mit den meist Datenschutz freundlicheren FOSS alternativen ersetzen, sollte man eine alternative zum Google Play Store verwenden. Genau dieses bietet der alternative F-Droid-Store. Die dort verfügbaren App Sammlungen werden meist von Freiwilligen auf ihre Datenschutzkonformität geprüft und bewertet. Damit kann man dann die Richtige FOSS-App azswählen, die den eigenen Ansprüchen entspricht. Es gibt zahlreiche Projekte (z.B. Guardian Project oder KDE) und Teilweise auch Anbieter (z.B. Skymatic GmbH, Cryptomator oder Threema GmbH, App) die eigene, so genannte Repositories betreiben. Eine gute Übersicht bietet hier die Inoffizielle (und unvollständige) Liste mit F-Droid Repositories die von Izzy(OnDroid) gepflegt wird. Apropos Izzy, bei ihm findet man viele Hilfen (Bücher, Artikel, App Bewertungen, ... bis hin zu seinem eigenen F-Droid Repository. Dieses ist sollte jeder auf seinem F-Droid Store installiert haben, da die meisten Apps bei ihm zwar nicht voll den hohen Anforderung der im F-Droid Store enthaltenen Apps entsprechen, aber dennoch über die Quellen von ihm erstellt werden können.

Installation:

  1. F-Droid Store via Direkt Download im Browser Runter laden
  2. Dazu muss man dem Browser oder Dateimanger anschließend die Rechte zur Installation bestätigen (abfrage des Andorid-Systems beachten)
  3. F-Droid Store Starten
  4. Dem F-Droid Store muss man beim ersten Start ebenfalls die Rechte zur Installation von Apps "Dauerhaft" zu erlauben.

Weiterführende Links:


Webbrowser

Der erste schritt zur Verbesserung der Privatsphäre ist es, den Webbrowser Google Chrome durch Firefox im Play-Store oder besser Fennec aus dem F-Droid zu installieren

Installation:

  1. Download und Installation via F-Droid Store: Fennec

Weiterführende Links:


Webbrowser Add Ons

Android: Browser Datenschutz am Beispiel uBlock-Origin

Installation:

  1. Im Browser, die "Add on" Verwaltung öffnen und dort nach "uBlock Origin" Suchen
  2. Sicherstellen dass es auch die Richtige Version ist (meist als Empfehlenswertes Addon Angeboten)
  3. Installieren und wichtig auch etwas anpassen

Weiterführende Links:


Navigation und Karten

Bei der Verwendung von Google Maps, werden komplette Bewegungsprofile direkt erstellt und auch geeignet via Künstliche Intelligenz auch gleich bei der Routenführung und Werbung berücksichtigt. Also nicht wundern wenn man plötzlich vermehrt Inkontinenz Produkte bei der Google Suche angeboten bekommt, nur weil man beim Urologen (zumindest Räumlich über längere Zeit) war!

Eine gute Alternative die auch den von Freiwilligen erstellten und gut gepflegten OpenStreetMap (OSM) Karten verwendet ist die App Organic Maps.

Installation:

  1. Download und Installation via F-Droid Store: Organic Maps

Weiterführende Links:


System Einstellungen und weiterführende Links

Es gibt jede menge Möglichkeiten in den Einstellungen von Android insbesondere in der App und Datenschutz Abschnitt so anzupassen, dass möglichst wenig persönliche Daten insbesondere an Google weiter gegeben werden. So kann man entweder eine lokale Firewall (via VPN) oder zumindest den DNS Server mit Filter einzurichen.

Weiterführende Links:


Persönlicher Tipp von Ulf

Neben dem weithin bekannten Fairphone, gibt es mit noch Shiftphones die ebenfalls sehr nachhaltig produziert werden. Diese sind meiner Meinung nach noch Modularer, werden in Deutschland Entwickelt, in China unter Fairen Bedingungen in einem eigenen Tochterunternehmen Produziert. Übrigens jedes Shiftphones kostet Pfand, damit man es nach der Benutzung wieder zurück gibt, um es wieder weiter zu Verwenden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Shiftphones Android mit minimalen Ballast liefert und auch das Flashen von alternativen Firmware unterstützt und ohne Garantieeinschränkungen wie sonst üblich akzeptiert. Lesenswert: "Android ohne Google: Shiftphones" von Izzy.



Zurück zur Hauptseite