RAM-Test

Aus lugvswiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

RAM-Test – Stand: April 2024

Erklärung

Wenn PC oder Laptop Leistung verlieren, Anwendungen "einfrieren", oder das Betriebssystem ohne ersichtlichen Grund einen Neustart hinlegt, könnten fehlerhafte Speicherriegel die Ursache sein. Um das zu bestätigen oder auszuschließen, empfiehlt es sich, einen RAM-Test laufen zu lassen.

Vorbereitung

Heutige Rechner arbeiten normalerweise mit einem (U)EFI-Bootmanagement. Dann ist es aber nicht möglich, das Werkzeug memtest86+ bei laufendem System einzusetzen; man muss es als Iso-Datei auf einen externen Datenträger kopieren und dann nach dem Start über die Bootauswahl von diesem (z. B. USB-Stick, externe Festplatte) starten.

Download der Anwendung MEMTEST86+

MEMTEST86+ ist Open Source und ein freies Test-Werkzeug und kann unter Windows und Linux verwendet werden (vermutlich auch unter MacOS). Es liegt (Stand April 2024) in der Version v7.00 vor.

Die Webseite ist auf Englisch verfasst. Mit dem Tool Firefox Translations (kann unter Firefox als Add-on nachinstalliert werden; man benötigt aber einen kostenlosen Account bei Mozilla) kann man sich alles auf Deutsch übersetzen lassen.

Kopieren der Anwendung MEMTEST86+ auf einen USB-Stick / externen Datenträger

Das macht man unter Linux am besten mit dem Konsolenbefehl

[#] dd if=/home/benutzername/Downloads/mt86plus_7.00_64.iso of=/dev/sdX

Hier wird der Befehl noch erklärt:

  1. dd