Stammtisch 2025-01-24

Aus lugvswiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

24.01.2025 - 20:00 Uhr, Online-Stammtisch auf https://bbb.ch-open.ch/rooms/ulf-nm2-y26/join

wöchentlicher Online-Stammtisch

Auf dem Stammtisch Mai 2020 beschlossener wöchentlicher Stammtisch jeden Freitag ab 20:00 Uhr anstelle des monatlichen Stammtisches im realen Leben.


Anwesende

  • Holger
  • Bertram
  • Ulf
  • Wolfgang
  • Plocki
  • Klaus




Themen



LPD 2025.1 – Abklärung Veranstaltungsort

Bertram hat sich mit Frau Martina Ott – welche das MehrGenerationenHaus (Schulstraße 5, 78166 Donaueschingen) leitet – besprochen. Von deren Seite aus könnte der LPD 2025.1 am Samstag, dem 17. Mai 2025 stattfinden. Ulf meint auch, wir können diesen Ort und Termin als "gesetzt" betrachten. Laut Frau Otts Mail werden zwei freiwillige Helfer des MGHs anwesend sein; einer davon ist IT-affin, der andere sammelt gebrauchte Notebooks, bespielt diese mit Linux Mint und verteilt diese dann an Flüchtlinge.

  • Im MGH ist Raum für 15 bis 20 Besucher; es ist auch ein fest installierter Beamer vor Ort. Dennoch würde Ulf vorsichtshalber den vereinseigenen Beamer mitbringen.

Da die Räumlichkeiten relativ beschränkt sind, überlegen wir, ob wir nicht einen Link auf unsere und auf die Webseite des MGHs setzen, über welchen man sich anmeldet. Das würde Ulf übernehmen; muss von ihm aber erst einmal vorbereitet werden (Planung, was wir beim LPD anbieten wollen).

  • Laut Bertram könnte man im MGH auch Essen und Getränke anbieten.

Sollten die Anmeldungen "überhand" nehmen, könnten wir die zu spät angemeldeten auf einen Folgetermin vertrösten, bzw. evtl. sogar noch einen größeren Ersatzraum organisieren.

  • Mit der Werbung wollen wir (spätestens) nach Fasnacht beginnen. Diese sollte in der Zeitung, aber auch über andere Kanäle geschaltet werden.
  • Werbung klappt erfahrungsgemäß am besten per Mund-Zu-Mund-Propaganda; aber auch Flyer sollen produziert werden und Frau Ott hat angemerkt, dass das Mehrgenerationenhaus auch über die sozialen Medien Werbung machen können.
    • Ulf meint, dass unser Publikum vermutlich meist Ü-40-Personen sind; die jüngeren Leute holen sich ihre Informationen meistens eigenständig aus dem Netz.
  • Ulf versucht, wie auch schon in der Vergangenheit, über Radio Neckarburg "Werbung" zu schalten.

Ulf wäre für Frau Ott dann der Hauptansprechpartner; vor Ort ist dies Bertram, der sich bei Unklarheiten mit Ulf absprechen würde. Frau Ott soll, wenn sie Ulf kontaktiert, Bertram in CC nehmen.

Bleibt noch zu klären:

  • Ob wir später noch einen zweiten LPD 2025 im vSpace in Villingen, in der Krebsgrabenstraße, abhalten wollen / sollten
  • Wer, wann was helfen kann / soll [z. B. Aufsteller / Plakate / Hinweisschilder für Ortsunkundige im Bereich des Mehrgenerationenhauses anbringen, Essen / Getränke / Bewirtung (falls vorgesehen), Vortrag vorbereiten, Linux-Geräte zur Präsentation vorbereiten, etc.]



Cloud – sicherer Datenspeicher?

Bertram fragt bezüglich Cloud und Ulf erklärt einiges. Grundsätzlich kennt heutzutage fast jeder Nutzer eines Smartphones (iPhone oder Android), Windows- oder Mac-User, Leute mit Google- oder Amazon-Accounts die "Wolke" (Englisch: Cloud). Das Problem ist nicht, eine zu haben / zu nutzen, sondern die Daten dort sicher (auch DSGVO-konform) zu lagern / zu tauschen. Ulf würde dieses Thema gerne am LPD 2025.1 auch behandeln, doch traut er sich noch nicht so recht ran, da das nicht soo einfach ist; er muss sich da noch mehr einarbeiten.

Interessanter Artikel vom KUKETZ-Blog: In die digitale Unabhängigkeit, Nextcloud Teil 1.

Tatsache ist, Daten in der Schweiz sind – entgegen landläufiger Meinung – nicht sicherer als in Deutschland; im Gegenteil werden in der Schweiz deutlich mehr Daten vom Nutzer erhoben, ähnlich wie in Übersee. Tatsache ist weiter, dass viele der angeblich sehr sicheren Clouds schon gehackt und äußerst sensible Daten geklaut wurden; z. B.:

  1. Wikipedia-Liste von Datendiebstählen
  2. MS-Outlook-Sicherheitslücke
  3. ZDNET: Warnung vor unsicheren Computing-Diensten
  4. Datenschutzticker: Probleme mit der elektronischen Patientenakte
    • hier werden ausführlich die Probleme und der Stand der Dinge (14. November 2024) erläutert

Hier noch ein Artikel von Heise: Cloud-Test; laut Ulf aber alle nicht zuverlässig sicher (es sind ja auch alles von Heise beworbene Anbieter).



Stand der Vortragsreihe: "Kleine Shelleinführung"

Wolfgang fragt nach dem Stand der Vortragsreihe "Kleine Shelleinführung". Diese ist seit November letzem Jahr "eingeschlafen" – immerhin wurden Vorträge bis "Kleine Shelleinführung, Nr. 9" gehalten (viele davon von Plocki). Da Ulf privat stark eingebunden war und Julian noch immer aus privaten Gründen keine Zeit findet, hatten wir seit November 2024 keine weiteren Vorträge. Außerdem waren häufig interessierte Teilnehmer nicht anwesend. Diese sollen aber schon weitergeführt werden, was Wolfgang begrüßt. Wir müssen da aber noch mal drüber reden.

Holger verweist auf das Stammtischarchiv und dort auf die Protokolle der wöchentlichen Stammtische. Dort, in unserem Wiki, kann man nach den Themen mittels <Strg> + <F> mit bestimmten Stichworten, wie zum Beispiel Exit-Codes, oder Kleine Shelleinführung suchen. Noch einfacher geht es, wenn man den fraglichen Begriff in der Suche, etwas weiter unten links, eintippt!



Editieren eines Bug-Reports auf openSUSE BUGZILLA

Holger hatte letzte Woche ja einen Bug-Report erstellt Bugreport vom 17.01.2025 auf openSUSE BUGZILLA. Da das Problem von Lydia nicht mehr besteht, hat er das im Bug-Report vermerkt und den Bug auf "erledigt" gesetzt. Das war nicht ganz einfach (alles Englisch und eine nicht sonderlich intuitive Oberfläche), doch Ulf steht Holger zur Seite, nachdem er den Bildschirm geteilt hat.




Bildschirmteilung – Anfängertipps auf der Konsole

Holger, der ja eh gerade den Bildschirm teilt, zeigt Wolfgang noch ein paar Anfängertipps in der Konsole, z. B., wie man Updates in der Konsole statt im grafischen Modus anstößt und verwaltet, wie man ein Programm in der Konsole startet und dann auch (z. B. falls Fehler auftreten) in der Konsole eine Ausgabe erhält, was für ein Problem denn aufgetreten ist. Wie Ulf erläutert, kann man dann die letzte (oder nur die erste) Zeile des Fehlers in den Browser kopieren und findet sehr zuverlässig eine Lösung für das Problem. Im grafischen Modus würde man im Dunkeln tappen.




Zurück zur Übersicht