Erfahrungsberichte des Linuxlehrlings: Unterschied zwischen den Versionen

Aus lugvswiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:
 
Der Besuch des Linuxtages 2005 in Karlsruhe brachte eine große Plastiktüte mit Neuigkeiten. Darunter war die selbstbootende Kinder-linux-CD JUX²
 
Der Besuch des Linuxtages 2005 in Karlsruhe brachte eine große Plastiktüte mit Neuigkeiten. Darunter war die selbstbootende Kinder-linux-CD JUX²
  
Mit der Linuxtag-DVD aus Karlsruhe, einer kompletten aktuellen Debian-DVD und meinem neuen DSL-Anschluss...
+
Nachdem ich mein Win2000, dank des neuen DSL Anschlusses, kaputtgedatet hatte, lief eine Weile nur die JUX²-Knoppix-CD
 +
Ich war begeistert! Schnell, stabil, Kinderlernspiele für den Kleinen...
 +
 
 +
Windoffestplatte raus, Reserveplatte rein, probieren...
 +
 
 +
Mit der Linuxtag-DVD aus Karlsruhe -> einer kompletten aktuellen Debian-DVD und meinem neuen DSL-Anschluss...
 +
 
 +
Mehrere Nächte... Versuch und Irrtum...
 +
Mein Kopf fühlte sich an als wäre er das Zentrum eines schwarzen Loches... unendlich schwer, kein kreativer Gedanken vorhanden, 1000 Fragen, schwarze Ringe um die Augen...
  
 
Ich bitte darum dass sich niemand von meinem chaotischen Einstieg abschrecken lässt!
 
Ich bitte darum dass sich niemand von meinem chaotischen Einstieg abschrecken lässt!

Version vom 26. März 2006, 20:58 Uhr

Seit Win95 suchte ich Hilfe für den Einstieg in Linux. Aus Bequemlichkeit machte ich dann noch weiter bis nach Win2000 als ich beim Googeln zufällig entdeckte dass Lug-VS wieder lebt. Nach zwei angenehmen Treffen in einer Kneipe im Brigachtal wagte ich meinen ersten Versuch.

Ein geduldiges und sehr aktives Mitglied des Vereins nahm einen von mir zu diesem Zweck ersteigerten PC unter seine Fittiche, überlistete einen Defekt und installierte mein erstes Debian das er mir zusammen mit einem Buch überließ.

Mein internes Modem funktionierte nicht, zum Kauf eines preisgünstigen Umschalters von Monitor und Maus konnte ich mich nicht aufraffen, so wanderte der PC in einen Büroschrank und das Buch auf das Kopfkissen...

Ich abonierte den Newsletter des Vereines und wurstelte weiterhin mein Win2000

Monate später brauchte eine liebe Bekannte einen PC. Da sie über ein externes Modem verfügte bot ich ihr meinen Linuxrechner an.

  • lach* Ein Buch macht keinen Profi!

Nach drei Stunden bekamen wir eine Einwählverbindung in das Internet und die Bekannte war so verschreckt dass Sie am nächsten Tag voller Überzeugung einen neuen PC mit XP kaufte.

Der Linux-PC verstaubte weiter im Büroschrank...

Der Besuch des Linuxtages 2005 in Karlsruhe brachte eine große Plastiktüte mit Neuigkeiten. Darunter war die selbstbootende Kinder-linux-CD JUX²

Nachdem ich mein Win2000, dank des neuen DSL Anschlusses, kaputtgedatet hatte, lief eine Weile nur die JUX²-Knoppix-CD Ich war begeistert! Schnell, stabil, Kinderlernspiele für den Kleinen...

Windoffestplatte raus, Reserveplatte rein, probieren...

Mit der Linuxtag-DVD aus Karlsruhe -> einer kompletten aktuellen Debian-DVD und meinem neuen DSL-Anschluss...

Mehrere Nächte... Versuch und Irrtum... Mein Kopf fühlte sich an als wäre er das Zentrum eines schwarzen Loches... unendlich schwer, kein kreativer Gedanken vorhanden, 1000 Fragen, schwarze Ringe um die Augen...

Ich bitte darum dass sich niemand von meinem chaotischen Einstieg abschrecken lässt! Seit meinem C64 versuche ich mich durch Wissen unabhängig und selbstständig zu machen. Leider bin ich nicht besonders klug und muss mein Wissen durch mehrfaches ausführen in meinen Kopf prügeln.

Weiteres folgt falls es gewünscht wird... (mit der ehrlichen Bitte um Kritik)